Asnen, Sommen, Stockholm, Baven, Möckeln

Allgemeines und Karten

Am Zeltplatz erhält man eine Kanu-, Wander und Fahrradkarte in schwedisch, englisch und deutsch mit der Aufschrift „Karta över Asnenomeradet“ 1:50 000.

  • www.asnen.com – gute Internetkarte mit Feuerplätzen, Hütten, usw.
  • Zeltplatz http://www.getnogard.se/de/index.php mitten im Asnen, aber fest in deutscher Hand
  • es gibt auch noch viele andere Zeltplätze rund um den See
  • In Växjö bekam ich im Touristenbüro eine Karte („Växjö turistkarta“, 1:50 000, auch in deutsch) für die gesamte Region mit Helgasjön, Salen und Asnen.
  • Terrängkartan 1:50 000, 516 Ryd, 525 Växjö

Nordspitze Getnö

07.7.09 Dienstag, rund um Getnö

Heute wollen wir die Standardtour um die Insel Getnö fahren. Es geht in Richtung Norden, der Wind ist hässlich. Dann schleichen wir unter Land zwischen den Inseln und durch Steingruppen zum Lagerplatz gegenüber den beiden kleinen Brücken unter der südlichen Zufahrtsstrasse nach Getnö den Rastplatz an. Ãœberdachte Essplätze, Holz und die Toilette sind vorhanden. Ein Schild brachte mich sehr zum Lachen. „Hier hecken die Fischadler.“ Weiter geht es zum knapp zwei Kilometer südlich gelegenen Rastplatz. Da sich gerade ein Gewitter zusammenbraut, warten wir die nächste halbe Stunde ab, was sich entwickelt. Es regnet nicht mal. Dann geht es zurück, das nächste Gewitter im Nacken, aber wir haben noch Sonne. Durch eine der Brücken und dann durchs Schilf geht es zurück zum Zeltplatz. Dort erzählt man uns, dass es gehagelt hätte. Mit dem Auto fahren noch ca. 15-20 min nach Ryd zum Einkaufen in den ICA. Abends am Feuer gibt es Backkartoffeln, sehr lecker.

Felsen im Asnen

 08.7.09 Mittwoch, rund um Ulvasen

Kurz vor elf sitzen wir im Boot. Richtung Westen an den Vogelschutzgebieten vorbei und dann ein Schwenk nach Süden, es ist bedeckt. Der ehemalige Bahndamm ist heute ein gut ausgebauter Fahrradweg. Nur mit Mühe finden wir die kleine Brücke zum Horgefjorden und fahren dann noch gut 1 km weiter zum Rastplatz mit Toilette und Feuerplatz. Da der Platz direkt an der Fahrradstrecke liegt, leidet der Platz ein wenig an der Sauberkeit. Bevor wir westlich die Insel Ulvasen  umfahren können, müssen wir eine weitere kleine Brücke (die scheinbar früher eine Drehbrücke war) passieren.  Hinter uns kommt der Regen mit Geschwindigkeit auf uns zu. An der Spitze von Hästholmen schieben wir uns auf der vom Wind abgewandten Seite unter die Büsche und warten ab. Vor uns blitzt es, unschön im Boot. Nach dem Regen ist vor dem Regen, deshalb nichts wie weiter nach Südosten. 15:00 Uhr zurück am Zeltplatz und ich hole mir eine Angelkarte für den Resttag. Am Abend gibt es einen traumhaften Sonnenuntergang und Bärbel ist froh, mal in Ruhe Lesen zu können.

Brücke zum Horgefjorden

Wasserwacht

Abendstimmung

09.7.09 Donnerstag, Växjö

Mit Nieselregen und Sturm beginnt der Tag. Na und. Wir fahren nach Växjö, über Urshult nach Norden über die Insel Sirkön, um Växjö bis zur Burg Kronoberg. Anschließend geht’s ins Glasmuseum in Växjö. Mir gefielen besonders die Bilder-Glas-Licht-Installationen von Hans Frode (temporäre Ausstellung).

In der Touristinfo in Växjö bekomme ich endlich eine vernünftige Paddelkarte mit Namen „Växjö Touristkarta“ (Kanu-, Rad- und Wanderwege, Rastplätze) für das gesamte Gebiet (Helgasön, Salen, Asnen und mehr). Tipp: Knapp 4km nördlich von Urshult gibt es eine Fiskrökerie (Fischräucherei). Der Fisch ist super lecker und preiswert. Abendbrot brauchen wir danach nicht mehr. Aber für ein paar gebratene Marshmallows am kleinen Lagerfeuer ist noch Platz im Magen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schlossruine_Kronoberg

10.7.09 Freitag, rund um Sirkön und Getnö

Es ist 10:20 Uhr, wir starten zur Tagestour um Sirkön. Der Wind ist weht frisch von schräg hinten, denn wir fahren in Richtung Norden. Die Orientierung wird immer schwieriger, Wind dreht langsam auf und zwingt uns zu paddeln. Na klar, ein vernünftiger Regen kommt jetzt auch noch dazu. Einzig die Bojen der Naturschutzgebiete und Schilder der Vogelschutzgebiete helfen uns den Weg in Richtung nördliche Straßenbrücke von Sirkön zu finden. Gut eine Stunde brauchen wir bis dorthin.

Kurz vor der Brücke treffen wir einen sächsischen Faltbootfahrer, der uns mitteilt, dass es keine Brücke zwischen Sirkön und Borgön gebe. Das erspart uns einen Umweg und wir können gleich auf die östliche Seite von Borgön zusteuern. Wir fahren zwar unter Land, aber der Wind wird immer stärker und ein ausgewachsenes Gewitter zwing uns zu einer Pause auf einer kleinen Insel  zwischen Sirkön und Borgön. Nach einer halben Stunde hört der Wind fast auf, schnell los. Wir bleiben in Ufernähe und sind auch schon fast rum, als eine graue Landregenwand auf uns zukommt. Wir bleiben im Boot, schieben uns aber unter ein paar Bäume, die einen passablen Regenschutz bieten. Eine viertel Stunde später ist der Spuk vorbei und wir kommen am Straßendamm nach Bergön vorbei, wobei ich einen Rohrdurchlass sehe. Ich sage, man hätte durchkommen können, Bärbel ist anderer Meinung. Was soll’s.

nördliche Straßenbrücke von Sirkön

Regenpause...

Nicht lang hin steuern wir auf die südliche Straßenbrücke von Sirkön zu. Dahinter empfängt uns der Wind. Weiter geht es an der Südspitze von Igelön vorbei nach  Südosten. Wieder kommt eine grau-schwarze Regenfront auf uns zu. Wir schaffen es bis unter die Brücke zur Insel Getnö – dachten wir. Diesmal war der Regen schneller als wir. Wir sind nicht die Einzigen unter der Brücke und eine Zigarettenlänge später scheint auch schon wieder die Sonne, als wenn nichts gewesen wäre.

15:30 Uhr sind wir auf dem Zeltplatz zurück.

Asnen, Sommen, Stockholm, Baven, Möckeln

nach oben

weiterlesen See Sommen

[jaekel-net.de] [Impressum] [Datenschutz] [Güntz-Club] [PaddelWE] [alleTouren] [Checkliste] [WustrauerRhin] [Unstrut17] [Burg-Spreew.] [Leipzig16] [Norwegen16] [BornerBülten] [Örtze] [Elbe-DD-MD] [Leipzig] [Schweden13] [Mulde] [Saale] [Templin] [Köthener See] [Havel km78-93] [Norwegen10] [Unstrut] [Schweden09] [Peene] [Elbe km16-45] [Dalsland] [Oranienburg] [Müggelspree] [Rhin] [Recknitz] [Warnow] [Canow] [Werra-Weser]